Hallo! Ich suche jemanden der eventuell Wissen über Gematria hat. Ich bin vor allem an der griechischen Gematria interessiert, vor allem interessiert mich wie ich dir Werte der Worte errechne und wie ich diese in Beziehung bringe. Wer weiß was? Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Christ[op]horus! Habe Deine Frage mit großem Interesse gelesen, und nochmal, und nochmal... dann meinen Kopf einige Zeit schief gehalten - bis irgendwo in meinem Hinterkopf der Begriff 'griechische Nummerologie' aufgequietscht hat... Man hat ja auch schon versucht Bibeltexte des Alten Testaments mit Gematria zu verbinden - bis heute jedoch ohne nachweisbare Erfolge. Entwickelt haben dürfte sich die Gematria dadurch, dass es in der hebräischen (Ur-) Schrift keine Zahlenzeichen gab; so wurden gewissen Buchstaben eben Zahlen zugeordnet. Das ganze dürfte - nach meinen Erinnerungen - aber auf die Zahlenmystik von Pythagoras zurückzuführen sein. Ich persönlich bin mir nicht wirklich sicher, ob man in die Gematria viel hineininterpretiern sollte. Zu ungenau sind die ursprünglichen Überlieferungen. Aber - ich möchte keinesfalls Deine Ambitionen in diese Richtung in Frage stellen, kann Dir leider zu diesem Thema nicht mehr sagen. Ich persönlich habe ganz allgemein mit der Nummerologie - egal welcher Auslegung - nie sehr viel Anfangen können. Hatte dadurch auch nie wirklich einen Zugang dazu. Dies hat sich bei mit schlagartig geändert, als ich mich - zumindest mal oberflächlich - mit der Kabbalah auseinandergesetzt habe. Für mich hat dies am Besten der von mir sehr geschätzte Franz Bardon wiedergegeben in seinem Buch 'Der Schlüssel zur wahren Kabbalah' (Man sollte sich jedoch im Vorfeld zumindest mit Bardons erstem Buch 'Der Weg zum wahren Adepten' auseinandergesetzt haben - meine Meinung). Ich kann hier nur sagen, diese Zahlenzuordnungen und die daraus sich ergebenden (magischen) Möglichkeiten haben 'Hand und Fuß', machen Sinn, und - sie funktionieren. Möchte zum Schluß aber noch deutlich darauf hinweisen, daß dies (da ich die Gemantria nicht kenne schließe ich diese hier mit ein) ein riesiges Machtpotential in sich trägt und man sich seeeehr gut überlegen sollte, ob man diese auch wirklich anwendet... man driftet allzuleicht in die 'falsche' Richtung ab. Fiat Lux Andreas (Merlinsmile) Bild entfernt (keine Rechte)