Das mit dem Sieg verstehe ich noch immer nicht so recht, vor allem da ich niemanden besiegen will. Früher wollte ich die Welt "besiegen" - sprich sie zu einem besseren Ort machen. Jetzt will ich, wenn ich jemanden besiegen will - nur mein Ego besiegen, das falsche Selbst. Aber so kann man das auch nicht sagen, da es da ja niemanden zu besiegen gibt. Sieg und Niederlage ist nicht objektiv betrachtbar, da beides lediglich Illusion ist, bewertungen eines urteilenden Geistes. Was ist Sieg für dich? Was Niederlage? Ist Tyson ein Sieger gewesen? Außen, aber wie weit kam er innen, hat er da wirklich gesiegt oder versagt? Und die "verheizten Verlierer" - was, wenn sie dadurch eine wichtige Lektion lernten und ihr Leben geändert hatten und glücklich wurden - waren sie dann wirklich Verlierer, oder nicht gar die "wahren" Sieger? Wer Entscheidet wer wann siegt und wann verliert? Ich denke du beschränkst Dich sehr auf ein Schwarz-Weiß-Denken, kann das sein? Und nach deinen Kriterien beurteilst, bzw. hinterfragst du Sichtweisen? Was aber, wenn deine Maßsstäbe nicht immer 1:1 auf Andere anwendbar sind? Ich möchte nicht siegen, ich will leben, sein, atmen, glücklich sein, Freude empfinden und diese teilen? Auf was willst du hinaus?
Hallo Zorg! Dass Du französisch denkst sehe ich nicht negativ. Denke, wir kommen schon langsam zusammen - und mit jedem weiteren Beitrag werden ja auch weitere Zugänge zu den Themen geöffnet - über die sich auch nachzudenken lohnt! Mit dem Kollektiv - da gebe ich Dir ja halbwegs recht. Solange wir in der Masse mitschwimmen wird jede (individuelle) Veränderung auffallen und führt sehr oft zur Ausgrenzung, ja manchesmal wird man sogar - auch heute noch - regelrecht gebranntmarkt. Da ist es ebn leichter einfach im Strom mitzuschwimmen... Dies habe ich auch jahrzehnte lang gemacht... nach außen hin. Und mich somit den Zwängen des Kollektivs unterworfen. Die Frage ist - wer leitet das Kollektiv, die Masse? Es ist doch so wie bei Deinem Beispiel mit den Boxern - irgendwer übt Macht aus, irgendwer verdient viel Geld damit. Und genau solche Menschen leiten auch das Kollektiv, die Massen. Eingelullt mit Redeschwallen von Politikern, fehlgeleitet durch endlose Werbeberieselung, den Medien, usw. Und das geht heutzutage leichter als je zuvor! Und Nachhaltiger, weil man ja bereits die Jüngsten eben durch zB Fernsehsendungen erreicht und nachhaltig manipulieren kann. Es gibt viele Beispiele dafür. Und - was natürlich für uns alle prägend ist - unsere Erziehung. Ich gehe mal davon aus, dass alle von uns von den Eltern bestmöglich und mit bestem Wissen und Gewissen erzogen worden sind. Doch wieviele Irrlehren wurden uns dadurch auf unserem Lebensweg mitgegeben? Als Beispiel nehme ich mal mich selber, etwas was mir mitgegeben wurde - es ist noch gar nicht lange her, da dachte ich wirklich dass die Amerikaner mit ihrer Weltpolitik die 'Guten' sind ... so ein Blödsinn! Also glaube ich eher, man trägt eine 'Maske', verstellt sich, wenn man im Einheitsbrei mitschwimmt. Wenn man anfängt zu hinterfragen und aus dem Allgemeindenken ausbricht - erst dann kann man zu sich selber finden. Alles Liebe Merlinsmile
hmm ich wollte nur mal das anschauen wegen dem erreichen vom erleuchten sein,aber ehrlich es spielt auch da keine rolle es geht alles in die gleiche Richtung, man ist gestrebt, man kommt mit starke man kriegt Anerkennung. das hirn arbeitet und leitet uns. es geht nicht bei mir was jeder einzelne denkt macht beobachtet urteilt, es geht um die gruppierung, hier ist das erleuchtet sein, als ziel andere ist als erste de linie zu überqueren, was in erste linie auch richtig ist, nur zu welchem zweck, steht man draussen, nicht drin und schaut zu und versucht ohne zudenken nur zuschauen und das gesehene zur vergleichen, sieht er das auch hier nur darum geht es zu erreichen, mehr nicht. ja was passiert wenn am aufhlört nach dem höhren zu streben, sich selber bleibt kein wettbewerb stattfindet wer erleuchtet wird sonder sich selber bleibt, was passiert dann? können wir das überhaupt ich sage, nein , es waer auch gegen unsere kulturelle natur, wir müssten zuschauen wie ein anderer den platz annimmt und den schritt macht bringt ja gar nichts. aber eben anschauen sollten wir es trotzdem? was ist wenn wir aufhören wuerden und was es dazu braucht, damit man es machen könnte da fängt doch den kollektiven freiheit an oder?
"es geht nicht bei mir was jeder einzelne denkt macht beobachtet urteilt, es geht um die gruppierung, hier ist das erleuchtet sein, als ziel andere ist als erste de linie zu überqueren, was in erste linie auch richtig ist, nur zu welchem zweck, steht man draussen, nicht drin und schaut zu und versucht ohne zudenken nur zuschauen und das gesehene zur vergleichen, sieht er das auch hier nur darum geht es zu erreichen, mehr nicht" - klingt stark nach einem Vorurteil, nach dem Motto - alle die sowas machen, machen es um ihr Ego zu befriedigen, sind eh alle gleich um etwas "mit dem Verstand zu erreichen", verstehe ich dich jetzt richtig?
nein überhaupt nicht es hat mit dem einzelner nichts zutun das system ist falsch, wie sich die einzelnen in dem system bewegen ist ein anderes problem, aber es kann doch nicht sein, das in einem system ds falsch ist, die involvierten dann richtig sind, stimmts mir dabei zu für mich kommt dann noch dazu den ganzem müll was das system dadurch noch produziert, ob das überhaupt zulässig ist ich reden nicht nur vom plastikmuell sonder aich mesnchenmüll
die abfaelle die es nicht egschafft haben die opfer wie dei 20000 boxer die dannach kapput vor sich her vegetieren, manche triffts weniger ander e haerter. wieviel hat das im es im esotherischen opfer gebracht? die so ergeizig wurden oder realitaet nicht mehr gefunden haben oder sachen ausprobiert haben? es hat sicher auch kraefte die davon profitieren, wie zum beipiel pluto hunde lieben abfall :)
Wieso glaubst du Systeme beurteilen zu können, obwohl du die Systeme weder zu kennen, noch zu verstehen scheinst? Was sind überhaupt Systeme? Für mich ungerfähre Richtlinien, aber niemals Doktrinen, der Führer sollte immer das Herz sein, nicht der Verstand oder das Ego, ich glaube in dem Punkt sind wir uns einig? Oder nicht? Sorry, aber irgendwie kommt das ziemlch überheblich rüber schön langsam. Produzierst du keinen Müll? Siehst du Dich als Fehlerfrei, denn an Urteilen scheint es ja nicht zu mangeln, und das Urteilen, ist das nicht das, dass den ganzen "Menschenmüll" erst produziert? Und das Urteil ist die Wurzel und du urteils dann über bestimmte Äste? Drehst du dich dann nicht permanent im Kreis? Was ich hier schön langsam rauszuhören glaube, ist: Alles was ihr macht ist scheiße. Verstehe ich das richtig? Was machst du besser? Und wie? Glaubst du eine Antwort gefunden zu haben, die jemanden helfen kann oder willst du nur andere Denkweisen als fehlerbehaftet darstellen? Vielleicht um die eigenen dadurch zu erhöhen? Wenn ja, wie sind dann deine "richtigeren" Ansätze genau? Gibt es die denn? Oder willst du weiter ausweichen und kryptisch Alles und Jeden in Frage stellen? Falls letzteres, klinke ich mich hier aus, da es mir mittlerweile als Zeitverschwendung erscheint, da ich keine Güte in deinen Worten erkennen kann. Und die ist ein Kriterium nach der ich mein Gegenüber "bemesse", nicht verurteile. Und nach der ich entscheide, ob der gemeinsame Weg irgendwohin führt.
mir scheint, eure Kommunikation läuft etwas am Thema vorbei. Einigen wir uns darauf, dass es unterschiedliche Ansichten gibt, darauf, dass die 20.000 verschlissenen Boxer kein Menschenmüll sind sondern bedauernswerte Menschen, die ihr Ziel nicht erreicht haben. Sie sind nicht die Einzigen, die es nicht erreichten, schauen wir uns selbst an, sind wir schon am Ziel oder werden wir auch scheitern? Lieber Zorg, hier ist eine klassische Positionierung von mir, ich stelle mich einfach mal dazwischen, denn wir wünschen uns hier ein friedliches Miteinander. Provokationen sind hier fehl am Platze, denn wir wollen hier Gedanken austauschen. Lieber FurorCelticus, ich denke nicht, dass zorg unsere Denkweisen als falsch darstellen möchte, ich denke, dass er auf der Suche ist nach dem, was er gerade erfährt und erlebt. Er versteht es noch nicht und hat den Grund und sein Ziel noch nicht im Blick. Er steht sicher noch am Anfang seines Weges, ich schließe es aus der ausschließlichen Anwesenheit des Feuers. Als Vater, der ich bin, erkennt man es an der revolutionären Neigung, die durchschimmert, wie bei Kindern. Wir sollten als erfahrene "Lichtarbeiter" etwas nachsichtig sein und versuchen, ihn auf seinem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Dazu bitte ich dich, lieber zorg, erläutere deine Ansichten doch etwas gemäßigter und vor allem ausführlicher.
hmm liebe leute jetzt wird es spannedn, immerhin werden meine wortwahl genommen alsio ob ich arrgonat bin , denke ja ob ich muell mache denke icha cuh ja,ich urteile nicht, nein ich verurteile, ich verurteile nicht einzelne soinder das system, ja sicher sind sie belidenswert, aber was nütz ihnen wenn wir sie beliden? sollte nicht was nagestrebt werden dass es nicht gebraucht wird?, was nützt dir die heilung? wenn es wege gäbe die krankheit auszulassen? dann brauchen sie deine bemitleidung ja nicht mehr? ich bin da um es anzuschauen, und anschauen heisst anschauen und nicht komform auszudrücken damit sich niemand sich tübiert fühlen muss. hast du angeschaut warum dich das müllmensch so dermassen troffen hat? wieviel ernegie hast du gebraucht um mich zu beobachten udn wieviel ernegie hast gebraucht um das anzuschauen was ich geschrieben habe?
lieber wupptich, es ist schön dass du auf meine anmerkung von positionierung eingegengen bist, (wollte schon anfangen in Sie form zuschrieben ), ich kenne dich nicht, ich habe das geschrieben was ich empfunde habe und wenn jemand immer in 2 möglichkeiten schreibt, dann kann ich davon ausgehen das jemand nicht sich wirklich preis gibt nein ich bin bewusst nicht am suchen sonder am hinterfragen ein vesruch mit euch was anzuschauuen, mir nimmt es wirklich wunder wie es aussieht, wenn es keine kranke mehr geben würde und du sie nicht heilen kannst,, dafür aber auch keine annerkennung bekommt? und lass uns das mal anschauen
Danke lieber Wupptich! Du hast natürlich recht! Ich bin nicht in meiner Mitte im Moment, also gehe ich jetzt eine Zeit lang auf Abstand zu diesen Diskussionen...
Lieber Zorg: "hast du angeschaut warum dich das müllmensch so dermassen troffen hat? wieviel ernegie hast du gebraucht um mich zu beobachten udn wieviel ernegie hast gebraucht um das anzuschauen was ich geschrieben habe?"
Was genau meine Resonanz zu Dir ist weis ich noch nicht genau. Vielleicht erkenne ich zu viel meines alten Ich in Dir, mit dem ich noch nicht 100%ig Frieden geschlossen haben. Ich habe selbst viel und gerne ge- und verurteilt früher. Müllmensch hat mich betroffen, da ich der Meinung bin, man sollte andere nicht verurteilen für etwas, was man selbst nicht besser macht, das habe ich gelernt und anscheinend sehe ich in Dir noch Reste meines alten Ich, die ich verdrängt hatte, sicher bin ich noch nicht. Man sollte in sich selbst suchen, und sich selbst verändernt, so kann man auch andere verändern (sofern man das möchte). Ich denke du drehst dich bewusst oder unbewusst im Kreis und es scheint als wäre dir in diesem Kreis langweilig, deswegen möchtest du ein paar Leute dort hineinholen? Ich habe viel Energie gebraucht um Dich zu beobachten und es kostet mir viel Energie, einen Sinn aus deinen Worten herauszulesen, und Energie habe ich im Moment nicht allzu viel. Ich gestehe jedem Menschen seine Meinung zu und es ist gut, alles und jeden zu hinterfragen, aber ich finde man sollte immer bei sich selbst beginnen und nicht bei den anderen. Ich empfinde keinen Groll gegen Dich, aber ich ziehe mich aus dem Kreisel deiner Gedanken so lange zurück, bist Du bereit bist daraus herauszukommen.